Überall dort, wo schwere Lasten bewegt werden müssen, erleichtern Gabelstapler die Arbeit. Das Transportieren verschiedenster Güter wird durch sie spielend leicht.
Geht es darum, wie und wo Gabelstapler sinnvoll eingesetzt werden können, bieten die folgenden Fragen eine grobe Orientierung.

  • Welche Distanzen muss der Stapler mit seinen Lasten überwinden?
  • Wie lange ist der Stapler täglich im Einsatz und welche Gewichte sollen bewegt werden?
  • Wird der Stapler nur für den Transport von Paletten, Collies oder Gitterboxen eingesetzt, oder wird er auch in anderen Bereichen wie Containerverladung oder in schwierigem Gelände benötigt.
  • Welche Gewichte und bei welchem Lastschwerpunkt muss der Stapler diese heben und transportieren können?
  • Bis zu welcher Arbeitstöhe muss der Stapler arbeiten?

Stapler mit Dieselmotor

Wird ein Stapler im Außenbereich eingesetzt und muss dort schwere Lasten heben und transportieren, werden in der Regel Stapler mit Dieselmotor bevorzugt. Im Innenbereich kann ein solcher Stapler dagegen nur dann eingesetzt werden, wenn er über die nötigen Feinstaubfilter und eine Abgasreinigung verfügt, so dass er sich auch in geschlossenen Räumen verwenden lässt.

Die Stapler mit Dieselmotor eignen sich für einen kontinuierlichen Einsatz auch auf unwegsamen Gelände. Ist der Untergrund unbefestigt oder gar uneben spielen sie ihre Stärken entsprechend aus. Sie sind außerordentlich widerstandsfähig und robust und verfügen über ausreichende Leistungsreserven. Die Teleskopstapler können dabei eine Arbeitshöhe von bis zu 30 Metern erreichen – das macht sie für die einzelnen Gewerke auf dem Bau oder Stahlbau außerordentlich interessant.

Stapler mit Elektromotor

Stapler mit Elektromotor werden vor allem in Hallen und Gebäuden eingesetzt. Leistungsfähige Batterien versorgen Die Elektrostapler mit der nötigen Energie für den Antrieb bis zu 8 Arbeitsstunden. Die Batterien werden in regelmäßigen Abständen an der Ladestation zu meist optimaler Weise über Nacht geladen.

Die Reifen der Elektrostapler sind so konzipiert, dass sie keine Abriebspuren auf dem Hallenboden hinterlassen (non marking Bereifung).
Gabelstapler mit Elektromotor arbeiten Geräuscharm und sind zumeist in Automobilwerken oder Reinraumbaustellen zu finden.
Sie sind völlig ohne Emissionen.

Wir haben für jeden Einsatz den passenden Stapler für Ihr Vorhaben! Kontaktieren Sie uns!